1. Prolog : Morgen.

WIR WISSEN
WO WIR HINWOLLEN,
WEIL WIR WISSEN,
WO WIR HERKOMMEN.

Prolog

MAZANLI WURDE IM FRÜHJAHR 2016 UNTER DEM URSPRÜNGLICHEN NAMEN TATKRAFT VON SÜLEYMAN MAZANLI IN BERLIN GEGRÜNDET. GEBOREN UND AUFGEWACHSEN IM BERLINER STADTTEIL WEDDING, SCHLOSS ER 2014 SEIN ECONOMICS-STUDIUM AN DER TECHNISCHEN UNIVERSITÄT BERLIN AB. DER SCHWERPUNKT SEINES STUDIUMS LAG IN DER UMWELT-ÖKONOMIE. 2015 ORIENTIERTE ER SICH UM UND MACHTE EINE WEITERBILDUNG MIT SCHWERPUNKT IM SAP-SYSTEM. JEDOCH SOLLTE SEIN GESPÜR FÜR DESIGN UND ÄSTHETIK DEN WEITEREN VERLAUF SEINER KARRIERE MASSGEBLICH VERÄNDERN.

Kapitel 1 : Die Gründung

URSPRÜNGLICH SUCHTE SÜLEYMAN MAZANLI NACH EINEM METALLBETT, DAS MINIMALISTISCHES DESIGN, MIT PURISTISCHEM STIL UND INDUSTRIELLEM CHARKTER VEREINTE. NACH MÜHSAMER UND ERFOLGLOSER RECHERCHE fasste er den Entschluss, SEIN TRAUM-BETT NACH SEINEN EIGENEN WUNSCHVORSTELLUNGEN SELBST ZU SCHWEISSEN. BINNEN DREI MONATEN WAR DIE VISION UMGESETZT. DIE IDEE ZU GRÜNDEN ÜBERKAM IHN JEDOCH ERST NACHDEM DIE ANFRAGE NACH EINEM IDENTISCHEN EXEMPLAR AUS SEINEM FREUNDES- UND BEKANNTENKREIS RIESIG WAR.

Kapitel 2 : Der Platzmangel

NACH VERÖFFENTLICHUNG DER ERSTEN BILDER SEINES BETTES, WELCHES SÜLEYMAN MAZANLI “ION – DER WANDERER” GETAUFT HATTE, WURDE EIN GROSSER ONLINE-DESIGNHÄNDLER AUF DAS FILIGRANE MÖBELSTÜCK AUFMERKSAM. ANFÄNGLICH MIT 10 BETTEN, WELCHES ER IM JUGENDZIMMER SEINES ELTERNHAUSES LAGERTE, STELLTE ER SCHON SEHR BALD DIE KOMPLETTE WOHNUNG BIS ZUR EINGANGSTÜR MIT DEN STAHLGESTELLEN VOLL. DIE ZEIT FÜR DEN NÄCHSTEN SCHRITT WAR REIF – EINE ALTE INDUSTRIEHALLE MIT 650QM IM NORDEN BERLINS SOLLTE ABHILFE SCHAFFEN.

Kapitel 3 : Die Expansion

Der erste Großauftrag mit über 85 Betten aus der Schweiz, bescherte der jungen Firma erste internationale Erfolge. Magazine, Zeitungen sowie Onlineblogs aus ganz Europa trugen den Namen ION über die Grenzen des deutschsprachigen Raums hinaus in die Welt. Bestellungen aus allen Ecken des europäischen Kontinents trudelten ein. Es folgten Zusammenarbeiten mit Produktionsfirmen wie Constantin Film, bis hin zu namhaften Kulturhäusern wie die Pariser Oper oder das vom Star-Architketen Arno Brandlhuber gebaute Atelierhaus Lobe block in Berlin.

Kapitel 4 : Heute

Damals war Süleyman Mazanli nicht bewusst, dass er nicht nur an seinem eigenen Bett schweißte, sondern an einem Erfolgsprodukt werkelte, auf dem Anfang 2024 nahezu 1000 Personen die Hälfte Ihres Lebens verbringen werden. Seit der Gründung wurde das von ihm liebevoll ION getaufte Bett ständig verbessert und unaufhörlich ausgetestet.

Unser Logo

Abstrakt aber simpel – Im Uhrzeigersinn um 90º gedreht von links nach rechts: Das Bettgestell, die Matratze und du. Gerade und parallele Linen, Proportionalität, rechteckige Winkel. Einfach und einprägsam. Unsere Vorstellung von Funktionalität und Ästhetik.

Komm uns doch besuchen oder sag einfach nur Hi.

    Name

    Email *

    Telefon

    Nachricht *

    Datenschutzbelehrung akzeptiert